Neue Erste-Hilfe-Lehrgänge bei der DLRG OG Kevelaer - nach der Novellierung

Veröffentlicht: 05.04.2015
Autor: Anne van Bühren

Das Lernen und Auffrischen von Erster-Hilfe wird einfacher - darauf haben sich jüngst die fünf großen Hilfsorganisationen in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe (BAGEH) verständigt. Statt wie bisher zwei Tage, dauert der Kurs nur noch einen Tag (9 Unterrichtseinheiten). Die Kursteilnehmer sollen mit Freude helfen und wir zeigen ihnen die Handgriffe dazu.

Der Lehrgang Erste-Hilfe bietet eine Grundausbildung in Erster-Hilfe. Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang wird u.a. im Zusammenhang mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis der Klassen B, C, C1, CE, C1E, D, D1, DE oder M, im Rahmen verschiedener Berufsausbildungen sowie als Ersthelferausbildung in Betrieben benötigt. Die Teilnahme an einem Lehrgang in Erster-Hilfe ist für den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Silber und Gold zwingend vorgeschrieben.

Wir empfehlen, die praktischen Inhalte des Erste-Hilfe-Lehrgangs im Abstand von zwei Jahren durch Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Training aufzufrischen und unter Anleitung zu trainieren. Eine Wiederholung und Vertiefung der Kenntnisse wird in verschiedenen Aufbaulehrgängen angeboten. Die DLRG OG Kevelaer e.V. bietet folgende Lehrgänge mit Einblick in Erste-Hilfe mit Neuerungen in den Themen Wiederbelebung, Notruf, Schock, Wunden, Betreuung an:

1) Erste-Hilfe-Lehrgang nach „neuer Form“ am Samstag, dem 25.04.2015

in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (9 UE)

2) Erste-Hilfe-Training nach „neuer Form“ am Samstag, dem 30.05.2015

in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr (9 UE)

3) Erste-Hilfe für Senioren am Sonntag, dem 21.06.2015

in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, anschließend Kaffee und Kuchen

Die Kurse finden jeweils im DLRG – Schulungsheim, Schillerstraße 23, 47623 Kevelaer  statt.

Eine verbindliche Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer ist bis spätestens zum Donnerstag der jeweiligen Woche erforderlich. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben, behalten wir uns vor, den Lehrgang  abzusagen.

Die DLRG Kevelaer ist ermächtigte Ausbildungsorganisation  im Rahmen der  Qualitätssicherungsstelle „Erste-Hilfe“ und kann damit die „Erste-Hilfe-Ausbildung"  für Betriebe, Kindergärten, Schulen etc. durchführen, auch in Ihrer Einrichtung. Die Lehrgänge müssen 14 Tage vor Beginn angemeldet werden. Abrechnung über BG oder mit Gutscheinen möglich. Terminvereinbarung, Anmeldungen oder Fragen  können Sie an unseren Erste-Hilfe-Ausbilder Gerhard Martens richten unter Tel. 02823-6747 oder gerhard-martens@web.de.