Neue DLRG Einsatztaucher in unserer Ortsgruppe

Veröffentlicht: 28.05.2016
Autor: Tobias Kulcke

Seit Sonntag haben wir in unserer Ortsgruppe zwei neue Einsatztaucher. Nach über zweijähriger Ausbildung bestanden Bernd Thyssen und Matthias Kulcke, zusammen mit Kollegen der DLRG Weeze, die umfangreiche und anspruchsvolle ganztägige Abschlussprüfung zum DLRG Einsatztaucher 2.

Neben einem zweistündigen schriftlichen Test wurde geprüft, ob die zwei die Herstellung fachgerechter Seemannsknoten und die Herzlungenwiederbelebung beherrschen und ob sie eine Unterwasserarbeit ordnungsgemäß durchführen können. Außerdem wurde getestet, ob sie in der Lage sind, systematischen Unterwassersuchen zu absolvieren und schnell auf Notsituationen unter Wasser reagieren zu können. Deshalb gehörte auch eine Berge- und Rettungsübung eines „verunfallten“ Tauchkameraden zum Programm. Weiterhin mussten die zwei zeittauchen, 1,5 Kilometer am Stück in verschiedenen Schwimmlagen schnorcheln und ohne Tauchgerät 10 Meter tief auf den Grund eines Baggersees abtauchen.

Am Ende haben beide die Prüfung vor der Prüfungskommission des DLRG Landesverbandes Nordrhein bestanden und konnten glücklich ihre Einsatztaucherurkunden entgegen nehmen.